Angel

Bei jedem Ritt dabei

Angel

...meine treue, liebe Labbi-Hündin Angel

Am 08.04.2014 wurde ein wundervolles Wesen geboren. Und ich hatte bis dahin noch keine Ahnung, dass es sie gibt: meine Angel! Wie ich zu Angel gekommen bin oder sie zu mir, ist Teil einer gaaaanz anderen Story.

Eigentlich wollte ich ja "nur" einen "gemütlichen" Mehrtages-Ritt von unserem Stall in meine alte Heimat Maßbach machen, den sogenannten Heimatritt (2014). In einem meiner Stations-Quartiere mitten in dem kleinen Örtchen Goßmannsdorf sah ich mich jedoch plötzlich umgeben von süßen, großen und kleinen Hunden einer Labrador-Zucht. Etwas wehmütig dachte ich an die gute alte Zeit zurück, in der mich meine großartige Hündin Nele noch auf quasi jedem Ritt mit Senadora bis ins hohe Alter begleitete. Ja, eine schöne Zeit war das. Der Wunsch nach einem neuen Hund war noch nie so ausgeprägt gewesen, wie in diesen Tagen. Kein Wunder also, dass ich Angel (so hieß das etwas schüchternere der beiden Welpen, die die Züchterin mir anbieten konnte) sofort ins Herz geschlossen habe. Sie war eindeutig mein Hund.

Ein Problem sollte mich von nun an für den Rest des Ritts beschäftigen: Wie bringt man seinem zwar echt lieben und verständnisvollen, aber durchaus katzenverrückten Mann bei, dass in zwei Tagen "mein Hund" nach Hause kommt? Für mich stand fest: ich wollte Angel ein Zuhause geben. Nach sechs hundelosen Jahren war ich wieder bereit, eine Angel zu haben! Außerdem stand fest, dass ich sie direkt im Anschluss an den Ritt holen wollte!
Mir war schon klar, dass mein Mann seine Katzen vor so einer "Monsterkatze" beschützen wollen würde. Wie gut, dass ich (s)eine Frau bin und ihm deswegen keinerlei Mitspracherecht einräumen musste.

Naja, wie sooft brauchte er auch diesmal einfach wieder Jemanden, der ihn zu seinem Glück zwingt. Man kann es - denke ich - in Minuten ausdrücken, wie lange mein Mann benötigte, um Angel ebenfalls in sein Herz zu schließen. Nicht um alles in der Welt würde einer von uns dieses herzensgute Geschöpf je wieder abgeben wollen. Ja, sie gehört absolut zur Familie!

Labradore gehören zu den Retrievern, sollten also eine Leidenschaft für das Apportieren haben. Testet man das aber mit unserer Angel, stellt man ziemlich schnell zwei Dinge fest: ja, sie rennt wie eine Verrückte hinter dem geworfenen Ball, Frisbee, Stock oder Dummy her. Und ja, sie holt es. Aber nicht etwa zurück zum Werfer. Wohin sie das eroberte Stück bringt, entscheidet sie spontan und anscheinend ziemlich zufällig.
Ich für meinen Teil stelle jedoch ein noch viel bedeutenderes Apportierverhalten fest: Nämlich, dass sie Zeit ihres Lebens unglaublich viel Glück und Freude zurückholt, und zwar immer punktgenau in mein Herz!

Danke für die tolle Zeit mit dir, mein süßes Angele!

Steckbrief

Rufname: Angel
Rasse: Labrador Retriever
Geburtstag: 08. April 2014
Kaufdatum: 24. August 2014
Vater: Foster of Mustang Valley
Mutter: Keep Smiling vom Kloster
Fellfarbe: Silver
Besonderheiten: Reitbegleithund
Stockträgerin
Seelenhund
Katzenversteherin
Familienmitglied