Beautiful Pink Sena

(Kommentare: 0)

Weniger stolpern, mehr fahren

Nachdem Sena beim Reiten immer wieder mal "komisch" ging, häufig stolperte oder einknickte, entschied ich, dass ich sie weniger reiten wollte. Da sie immer noch wahnsinning lauffreudig ist und sie im Alter erst Recht Bewegung braucht, hatte sie sich ja schon das "Handpferdsein" rausgesucht, um zu mehr Bewegung zu kommen. Sie liebt es total, ohne das Reitergewicht auf ihrem Rücken neben ihrem Sohnemann herzulaufen.

Nachdem ich unverhofft einen Sulky geschenkt bekommen habe und ich einen Pferdefreund am Stall habe, der auch fährt, wollte ich es gerne selber mal mit Sena probieren. Ich hätte nie gedacht, dass dies so schnell und so toll funktionieren würde! Mein Sena-Pony halt! Langzügelarbeit, Fahren vom Boden, Lenken von Hinten, Doppellonge hatte Sena ja schon in ihrer Grundausbildung kennengelernt. Das war kein Problem für sie. Ein passendes Fahrgeschirr war schnell gekauft und auch das akzeptierte sie anstandslos. Man merkte ihr die Erfahrung und Souveränität im Umgang mit Neuem, aufgrund ihres Alters, total an. Tolle Maus!

Für mich war sehr spannend und interessant zu sehen, wie sie wirklich etwas ziehen würde. Nach einigen Tagen kam der große Reifen hinten an Sena angehängt. Wir wollten eine Runde durchs Dorf laufen, sie sollte einfach nur ziehen. Nach einem kurzen Antreten kam Zug auf das Brustblattgeschirr und Sena.... hielt wieder an!

Mein Pony.... sie hat halt gelernt anzuhalten, wenn sie etwas nicht genau einordnen kann! Das hat sie genau ein mal gemacht. Ich ermunterte sie zu gehen und als sie erst mal verstanden hat, dass sie auf den Druck am Brustblatt mit ziehen reagieren soll, war sie nicht mehr zu bremsen. Sie zog den Reifen anstandslos durchs Dorf. Mit ihrem legendären Stechschritt und ihrer Kraft überraschte sie uns alle. Yeiih, mein Pony, du bist so klasse!

Bald konnten wir es wagen sie richtig einzuspannen. Es klappte einfach wunderbar. Nach nur 14 Tagen war Sena eingefahren! Stark, oder?! Ich selbst musste sehr, sehr viel lernen. Aber eine neue Leidenschaft war geboren, da fiel mir das nicht allzu schwer, weil es eben Spaß machte. Nun konnten wir auch schon bald alleine ins Gelände und uns an dem Schönen Neuen erfreuen. Sena läuft viel besser vor dem Sulky, als sie zuletzt unter dem Reiter gelaufen ist. Man merkt ihr die Entlastung an. Klar muss sie jetzt auch bissl was ziehen, aber ich habe das Gefühl, dass das Fahren den Rücken entlastet und ein ganz andere Belastung für das Pferd ist. Wenn ihr Erfahrungen im Fahren habt und sie mit mir teilen wollt, könnt ihr mir gerne mailen. Ich würde mich freuen.

Ich freue mich auf tolle Ausflüge mit dem Sulky und der wunderbaren Senadora!

*Habt Freude mit Eueren Pferden*

Eure Katja

Zurück

Einen Kommentar schreiben