Der Kloane is der Coolste

(Kommentare: 0)

Liebes Monsta

Santos bestreitet seit seinem Einreiten im August 2010 seine weitere Ausbildung in Richtung Reitpferd (Wanderreitpferd). Seit Kurzem wird er von meiner Reitlehrerin einmal in der Woche beritten. Meine wöchentliche Reitstunde unter ihrer Anleitung bleibt aber weiterhin bestehen.

Ich kann nicht sagen, dass es nur Spaß macht Santos zu reiten, da er ab und an die schreckhafte und flegelhafte Seite seines Charakters zeigt. Nachdem ich ihn anfangs nicht einmal galoppieren konnte und Angst hatte ihn überhaupt zu reiten, kommen wir beide schon recht gut miteinander klar. Diese... wie sich durch meine Reitlehrerin herausgestellt hat... unbegründete Angst, hat es mir immer sehr schwer gemacht, Santos zu vertrauen. Dies ist aber mit der Zeit immer besser geworden.

Manchmal fällt es mir aber immer noch sehr schwer an ihn zu glauben und daran, dass er mal ein tolles Wanderreitpferd werden wird. Trotz der immer guten Kritik von meiner Reitlehrerin an Santos. Das mag wohl daran liegen, das ich mir von Santos' Ausbilder anhören musste, er sei ein: Monsterpferd, "Hat einen an der Klatsche" , ist widersetzlich, schreckhaft, buckelt jeden runter und man könne froh sein, überhaupt irgendetwas auf seinen Rücken bekommen zu haben, geschweige denn, ihn jemals zu reiten. Dies alles hat meine Angst ihn zu reiten bestärkt. Was ich hier auch erwähnen möchte, ist, dass Santos nach dem Einreiten (bei einem absoluten Profi) mit einigen weißen Druckstellen am Rücken nach Hause kam. Diese sind laut Tierarzt durch falsche Sattelung entstanden. Von da her glaube ich, dass Santos ein sehr grobes und auch schmerzvolles Einreiten hinter sich gebracht hat. Deshalb habe ich mich auch von Santos' Ausbilder aufs Äußerste distanziert. So etwas darf einem Profi niemals passieren, wie ich finde.

Aber vergessen wir das Einreiten. Denn immerhin lässt er sich reiten und es liegt wie gesagt an mir, ihm nicht immer die konsequente, richtige und leitstutenqualitative Führung zu bieten. Nachdem ich schon oft aufgeben wollte, hat mich mein Partner Andreas (Carbonracer) immer ermutigt und Hoffnung gemacht, dass Santos und ich doch mal ein tolles Team werden würden. Auch die Aussagen meiner Reitlehrerin, wie z. B. "Den wirst du bald im Gelände reiten..." und "Der Kloane (heißt soviel wie Kleiner) ist so cool..." oder auch "Du kannst ihm vertrauen..." und viele mehr haben mir immer viel Mut gemacht. In diesem Sinne muss ich an mich selbst appellieren und mich immer wieder aufs Neue motivieren. Aber eines steht trotz der vielen Fragen im Raum fest: Santos bleibt bei mir! Denn ohne Sante (wie ich ihn immer liebevoll nenne) würde es SEKASA gar nicht geben!

Zu guter Letzt noch ein paar lustige Bilder, die euch einen kleinen Einblick in meine Reitstunden geben sollen! Viel Spaß! Manchmal muss man Probleme auch mal mit Humor nehmen!

Eure Katja

Zurück

Einen Kommentar schreiben