Neues vom Bubi

Pferde reiten...ja oder nein?

(Kommentare: 2)

Seit Anbeginn des Zusammenseins mit meinen Pferden (ich schreibe hier bewusst Zusammensein und nicht Training, Arbeiten oder Reiten), und auch seit Entstehung der Website hier, war die Freude, die man empfinden kann, wenn man mit Pferden zusammen ist, ein fester Bestandteil meiner Einstellung. Dies hat sich auch nicht geändert. Nein, vielmehr möchte ich sie noch mehr in den Vordergrund stellen und noch mehr ausleben. Seit Sena reittechnisch in Rente gegangen ist, entwickelten sich einige Gedanken zum Thema "Pferd reiten". Und so begann ein neuer und auch schon einmal da gewesener Gedanke, Pferde nicht zu reiten.

Das Wanderreiten, also das Reiten von langen Strecken über mehrere Tage, haben wir eingestellt. Ein neuer Reitlebensabschnitt beginnt und ich freue mich sehr darüber. Ja, also wirklich, mehr Freude als Wehmut. Wisst ihr, ich habe so viele Wanderritte unternommen und bin einfach gesättigt davon. Nicht, dass es keinen Spaß mehr machte. Doch! Aber Sena ist jetzt alt und ich möchte ihr lange Strecken einfach nicht mehr zumuten. Sie läuft weiterhin als Handpferd bei kleinen Ausritten mit.

Mit Santos bin ich regelmäßig alleine unterwegs, sowie auch Angie. Es macht einfach nur unheimlich Spaß Santos zu reiten. Ich reite immer noch gebisslos, baumlos und barhuf. Ich liebe seinen ruhigen Schritt, seinen flotten Trab und seinen schön zu sitzenden Galopp. Einfach wunderbar! Sein Tölt ist immer besser geworden und ich erfreue mich ständig daran. Ich habe das Gefühl, dass es auch Santos Spaß macht, unterwegs zu sein, draußen im Gelände. Angie empfindet dies genauso. Solange ich dieses Gefühl habe, werde ich Santos auch noch reiten.

Solange es Pferd und Reiter Spaß macht und beide Freude dabei empfinden, bei dem was sie tun, finde ich es in Ordnung Pferde zu reiten. Der Gedanke Pferde nicht zu reiten, bleibt aber immer noch mein Begleiter. Mal sehen, wie es noch mit Santos und mir weitergeht...

SEKASA sind WIR

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Carbonracer |

Danke, Sekasa, dass du uns immer an deinen Ereignissen und ebenso (wenn nicht sogar viel wichtiger) an deinen Gefühlen, Emotionen und Einstellungen teilhaben lässt. Wir alle, und ich insbesondere, fühlen freuen und leiden mit dir! DANKE!

Übrigens: wieder mal super geschrieben!

Antwort von Katja

Danke und Bitte! Das ist schön zu hören. Dann ist mein Ziel, das meine geschriebenen Erlebnisse andere Menschen bereichern, doch erreicht. Und wenn es nur eine Person ist! ;-)

Kommentar von Karin |

Nein, es sind schon 3 Personen, die sich über das Geschriebene Erleben und die dazugehörenden Empfindungen freuen. Mit dir sogar 4 Personen. Ohne deine Empfindungen einzubringen, wäre es lediglich ein Tatsachenbericht, der aber nicht das beschreiben würde, was es wirklich wert ist. Ich finde deine Pferde auch schön, auch wenn ich persönlich damit nichts anfangen kann. Sie sehen jedoch einfach anmutig und wirklich schön aus. Und man sollte auch nicht vergessen, dass jeder Mensch eine Liebe für etwas hat. Bei dir sind es die Pferde, die es dir auch ganz sicher danken.
Deine Berichte werde ich auch weiterhin lesen. Vielen Dank dafür.