So ein Saustall

(Kommentare: 0)

Meine Meerschweinchen

Heute möchte ich euch gerne meine Meerschweinchen vorstellen, die mich seit 2019 begleiten und mir viel Freude bereiten.

Spesso "Dicker" R.I.P.
2018-2021

Mein erster Kastrat, der zusammen mit drei Weibchen zu mir kam. Er war ein guter und liebevoller Chef. Bei seinen drei Weibchen war er sehr beliebt und immer gerne gesehen. Sein Lieblingsweibchen war Minore. Mein Hübscher war Menschen gegenüber sehr scheu. Er verstand es seine Truppe gut zu führen. Leider wurde er nur 3 Jahre alt und verstarb nach unerkannter Krankheit plötzlich und schnell. Er ist auf meinem Grundstück beerdigt.

Bionda "Blonde"
2018

Sie ist eines der drei Weibchen, die mit Spesso zu mir kamen. Der Besitzer wollte seine 4 Meerschweinchen einfach nicht mehr, weil sie Arbeit machten. Sie ist genauso alt wie Spesso und eine kleine Diva. Zumindest im Umgang mit Menschen. Eine Kleine "Rühr mich nicht an, sonst quietsche ich!" In der Herde ist sie eher rangniedrig und immer bemüht niemanden zu stören. Sie ist definitiv die gemütlichste (und Schwerste) von Allen.

Piccola "Kleine" R.I.P. August 2022
2016

Das zweite Weibchen, das mit Spesso zu mir kam und die älteste. Daher, wie ich vermute, auch die Souveränste und die Chefin. Sie war schon einmal Mutter und ist im Umgang mit Menschen, sehr zutraulich. Bei ihr muss ich immer darauf achten, dass sie nicht abnimmt. Obwohl sie immer eine der ersten am Futter ist, merkt man ihr ihr Alter schon an. Auch ihre Bewegungen sind schon etwas schaukelig geworden.

Luminosa "Helle" R.I.P. August 2022
2017

Sie ist die Tochter von Piccola und sehr selbstbewusst. Sie verteidigt ihr Futter und bringt es unter aller Vorsicht schnell in Sicherheit. Sie ist scheu und zurückhaltend mit Menschen. In der Herde ist sie dominant und vertreibt erst mal Neuankömmlinge. Sie ist aber auch eine gute Erzieherin für Jungtiere. Wenn sie ein Häuschen für sich beansprucht hat, dann sollte lieber niemand auch da hinein wollen.

Principessa Minore "Jüngste"
07.06.19
Minore holte ich mir zu den Vieren dazu, da ich noch einmal ein Jungtier von klein an aufwachsen sehen wollte. Sie ist mein Herz im Meerschweinchengehege. Frech, lustig, neugierig und hat vor nichts Angst. Sie ist meine Prinzessin! Unter den Meerschweinchen hat sie sich von der Rangordnung her ganz schön hochgearbeitet. Sie ist die Jüngste unter den Weibchen, aber nicht die schüchternste.

Professore Filo "Kabel"
2020
Nach Spessos Tod brauchte ich wieder einen Kastraten, da das besser für die Weibchen ist. Mein Andreas, der überhaupt nichts mit Meerschweinchen anfangen kann, überraschte mich mit Filo, einem Kastraten aus einer Notstation. Er lebte vorher mit einem anderen Bock zusammen. Dieser hat kurz nach Filos Abholung auch ein Zuhause gefunden. Man kann sich vorstellen wie armselig das Leben da ausgesehen hat. Sie haben sich immer wieder gebissen und miteinander gekämpft. Dann wollte die Familie sie plötzlich nicht mehr. Filo hat bei mir das Paradies für Schweine gefunden. Vier Mädels hat er nun zu beaufsichtigen. Und ich kann nur sagen: Er macht das toll!

Filo hat seinen Namen natürlich von mir. In altbekannter Weise bekommen meine Schweinchen alle einen italienischen Namen. Filo hieß vorher Filou. Deshalb nannte ich ihn ähnlich in Filo um, bevor ich überprüfte was das eigentlich heißt. Filo klingt ja auch italienisch, dachte ich mir. Nachdem ich dann nachschaute was das auf deutsch heißt... Ähhm, ja gut er heißt jetzt eben "Faden" oder "Kabel". Und weil er mit seinen Wirbeln so verrückt und zerstreut aussieht, hat er noch den Zusatz Professor bekommen.

Eure Katja

Zurück

Einen Kommentar schreiben