Katja

"Wir müssen nicht die Pferde ändern, sondern uns selbst!" (Katja 2003)

Meine große Leidenschaft war schon immer das Wanderreiten. Ich bin reine Freizeitreiterin. Deshalb habe ich nie Turniere besucht, da Leistungsdruck, Geltungsdrang und Wettkampfdenken für mich nicht mit Freiheit in der Natur, Einssein mit einem Lebewesen und gegenseitigem Vertrauen zu vereinen waren. Denn diese Dinge waren und sind für mich das Ziel in der Mensch-Pferd-Beziehung.

Außerdem bin ich ein Anhänger der natürlichen und artgerechten Pferdehaltung (Weidehaltung, Offenstall), der die Bedürfnisse des Pferdes, nicht die des Reiters, in den Vordergrund stellt. Manchmal bin ich sogar am Überlegen, ob es überhaupt im Sinne des Pferdes ist, es zu reiten. Ihr merkt sicherlich, ich bin immer daran interessiert neue Wege zu gehen und für eine bessere Welt für Pferde einzustehen.

Mir ist es wichtig, dass es meinen Pferden gut geht und dass sie so natürlich wie möglich gehalten werden. Ich trainiere meine Pferde nicht nach einer bestimmten "Methode". Ich arbeite mit ihnen nach meiner eigenen Art. Dabei versuche ich, die Bedürfnisse des Pferdes zu berücksichtigen und ein partnerschaftliches, vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen zu erreichen. Vertrauen ist für mich das Wichtigste im Zusammensein zweier unterschiedlicher Lebewesen.

Aus der Sicht des Pferdes ist nicht alles selbstverständlich, was wir mit ihnen tun. Das sollte man sich im täglichen Training immer vor Augen halten, damit wir im Einklang mit unserem Partner und Freund sein können.

Habt Freude mit Euren Pferden!

Herzliche Grüße

Eure Katja

Steckbrief

Name: Katja
Jahrgang: 1977
Familienstand: verheiratet mit Carbonracer
Beruf: staatl. gepr. Kinderpflegerin
Wohnort: Oberfranken
(Landkreis Coburg)
Herkunft: Unterfranken
(Landkreis Schweinfurt)
erstes Pferd: Senadora
zweites Pferd: Winnie Pooh
drittes Pferd: Santos AM